Elegant – cool – stilvoll: aus Chemnitz
In memoriam Corinna Busch und ihr Chemnitzer Modelabel mutare

Die Kleider, Shirts und Teile ihres Labels mutare hätte man getrost in SoHo, in der Brera oder in Pudong in Modegeschäften anbieten können. Niemand wäre vor Ort auf die Idee gekommen, dass die verantwortliche Designerin Corinna Busch ihr Atelier in Chemnitz hatte.

Nach einer Schneiderlehre, dem Studium des Modedesigns im erzgebirgischen Schneeberg (wo über Jahre viele Talente zu Profis wurden) mit Abschluss als Diplom-Designerin und einer Phase in der Industrie gründete Corinna Busch 1998 in Chemnitz ihr eigenes Label. Jeder, der den Kreativbereich in eigener Selbstständigkeit kennt, weiß, welche Arbeit und Selbstausbeutung dahinterstehen, aber auch, wie viele praktikable Ideen nötig sind, um über fast 20 Jahre in dieser Branche mit kompromissloser Qualität zu bestehen.

Das Konzept ihrer mutare-Linien lässt sich als Kombination von Eleganz, Regionalität sowie einer wirklichen Kompilation von Mode und Kunst beschreiben. Die Frau, die mutare trägt, soll in erster Linie nicht optisch gewinnen, sondern sich vor allem sicher und gut fühlen. Nach den ersten Jahren hatte Corinna Busch dieses Level erreicht. Die Mutter zweier Söhne hob sich dabei mit ihrer aufgeschlossenen und sympathischen Art von der Oberflächlichkeit und Egozentrik, wie man sie in der Kreativindustrie nicht selten antrifft, deutlich ab. Mit Fleiß und Hartnäckigkeit und Originalität arbeitete sie sich in die erster Reihe sächsischer Designer – und das ist keine unscheinbare Gruppe – vor.

Ihre plötzliche Erkrankung hielt sie nicht davon ab, bis ganz zuletzt ihr Modelabel zu betreuen, Entwürfe zu zeichnen und die neue Kollektion vorzubereiten; ihr war klar, dass Stillstand oder Pausen in diesem extrem schwierigen Geschäft nicht möglich sind. Mit der großen Unterstützung durch ihre Mutter und enger Freundinnen gelang es, diese nötige Kontinuität zu wahren, die auf ihren Wunsch hin Firma und Label weiterführen werden.

Corinna Busch (Jg. 1975; Cottbus), starb am 17. Mai in Chemnitz an den Folgen einer Krebserkrankung.

Uwe Kreißig


Text: Uwe Kreißig
Fotos (2): Kreißig / Archiv MA/ÖA

Fotos links:
Corinna Busch, hier 2010 bei einer Show ihres Labels mutare

Fotos rechts:
Die letzte Show ihres Lebenswerkes mutare im April vor ihrem Atelier am Chemnitzer Walkgraben konnte Designerin Corinna Busch nur noch per Videoübertragung verfolgen